Profil.

Geboren 1968, wohne ich mit meiner Familie in Essen, meiner Geburtsstadt. Nach 42 Jahren Eingewöhnungszeit werde ich hier wohl auch nicht mehr wegziehen, gerade, weil es Essen und das Ruhrgebiet sind - und damit die Menschen, die Landschaft und die Geschichte.

Seit 1990 berate ich Privatmenschen, Verbände, Belegschaftsangehörige und Unternehmen zu den sensiblen Fragen der individuellen Absicherung. Nach meiner Auffassung gehört zu einem schlüssigen und durchstrukturiertem Konzept in der Beratung vor allem - geduldiges Zuhören und Verstehen. Die Zeit hierfür kann niemals zu umfangreich sein, sondern ist immer genau die Zeit, die nötig ist.

Nach erfolgreichen Jahren im Vertrieb, überwiegend bei dem Gerling-Konzern, zahlreichen Ausbildungen und Zusatzqualifikationen im Versicherungs- und betriebswirtschaftlichem Bereich, habe ich mich in 2009 selbständig gemacht, was eine logische und glückliche Entscheidung war.

Beruf und Familie sind mir besonders wichtig, ebenso allerdings die soziale Kompetenz, gerade in der heutigen Zeit. Ich engagiere mich ehrenamtlich für Strassenkinder in Ghana und bin 2. Vorsitzender des Essener Fördervereins KADEDE e.V. (www.kadede-ev.com) in enger Kooperation mit Rot-Weiss-Essen.